Leere Datenbank:

Um eine neue Datenbank für das LTITEL zu erzeugen, muß eine leere Datenbank in das Datenbankverzeichnis kopiert und dann auf den gewünschten Namen umbenannt werden.

Ein Verweis auf eine leere Datenbank steht weiter unten, diese mit der rechten Maustaste anklicken und dann Ziel speichern unter wählen. Das richtige Verzeichnis muß selbst gesucht werden, je nach Version und Netzwerk sollte es eines der folgenden sein:

Am einfachsten geht die Erkennung, welches nun das richtige Verzeichnis ist (meistens existiert BTRIEVE ja mehrfach, z.B. wegen Sicherungen), indem man aus dem Menu Datenbank den Menupunkt Neue Datenbank auswählen aufruft. In der Titelzeile (hier im Beispiel d:\prg\ltitel\btrieve) wird damit das richtige Verzeichnis angezeigt.

Richtiges Verzeichnis merken und dann das Formular mit Abbruch beenden


 

Der Name der Datenbank darf maximal 8 Zeichen sein (LTITEL ist 16Bit Software), die Extension muß .!B2 sein. Ein gültiger Dateiname ist also zum Beispiel HOFMANN.!B2. Wird hierbei ein Fehler gemacht, so kann die Datenbank nicht ausgewählt werden, bzw. hat das Tilde-Zeichen ~ im Namen.

Wenn alles glat geht, dann also Ziel speichern untern, richtiges Verzeichnis auswählen (die bis jetzt vorhandenen Datenbanken werden angezeigt), neuen Namen schreiben und dann speichern.

Beim nächsten Aufruf von Datenbank / Neue Datenbank auswählen steht die neue Datenbank zur Auswahl bereit.

Leere Datenbank